RSS

Blog Beiträge '2015' 'September'

Zwei weitere 3in1 Schnellladestationen in Uster errichtet

Energie Uster AG hat soeben die Errichtung von zwei weiteren 3in1 Schnellladestationen des Typs ABB Terra 23 im Stadtgebiet von Uster bekannt gegeben. Bereits im März diesen Jahres hatte der regionale Energieversorger mit der Errichtung einer öffentlich zugänglichen und kostenlosen 3in1 Schnellladestation überrascht.
Nun stehen zwei weitere Ladestationen mit jeweils 20kW Ladeleistung an CCS und CHAdeMO, sowie 22kW Ladeleistung an Typ 2 am Seeweg und beim Hallenbad bereit. Auch die beiden neuen Ladestationen stehen rund um die Uhr kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. Die Ladestation beim Hallenbad steht sogar in unmittelbarer Nähe zur Autobahnausfahrt Uster Nord und ist somit für Fernreisende ideal gelegen. Mit den beiden anderen Stationen auf dem Stadgebiet haben wir hier einen weiteren Standort mit einer gewissen räumlichen Redundanz und somit einer Backupmöglichkeit, sollte eine der Ladestatione besetzt, blockiert oder defekt sein.

Dies war die vorerst letzte Ladestation, welche von Energie Uster auf dem Stadgebiet errichtet wurde. Wir dürfen jedoch gespannt sein, wie es im kommenden Jahr weiter geht. Vielleicht mit einem 50kW Ausbau bei der Autobahn?

Adressen der neuen Stationen:

Hallenbadweg 1
8610 Uster

Seeweg
8610 Uster

Quelle: Mitteilung der Energie Uster

Ladestation auf Autobahnraststätte in Lully durch 50kW 3in1 Schnellladestation ersetzt

Der auf der Autobahnraststätte Rose de la Broye in Lully bei Estavayer-le-lac seit längerem bestehende 20kW CHAdeMO und Typ 2 Lader von EVTEC, ist vor kurzem durch eine petentere 50kW Schnellladestation vom Typ ABB Terra 53 CJG ersetzt worden. Nachdem Sie wie die Vorgängerstation einige Wochen kostenlos Strom lieferte, erfolgt die Abrechnung nun über MOVE.

Die rund um die Uhr zugängliche EVite konforme Ladestation liefert 50kW per CHAdeMO und CCS, sowie 43kW per Typ 2. Ein paar Parkfelder weiter, befindet sich der älteste Supercharger der Schweiz.

Adresse der Station:

Rose de la Broye
1470 Lully

Gruyère Énergie errichtet neue 3in1 50kW Schnellladestation in Bulle

Der Freiburger Energieversorger Gruyère Énergie SA hat an seinem Hauptsitz in Bulle eine neue ABB Terra 53 Schnellladestation errichtet. Diese bietet Elektroautos aller Marken rund um die Uhr die Möglichkeit einer Schnellladung mit 50kW per CCS oder CHAdeMO oder mit 43kW per fest installiertem Typ 2 Kabel.

Die Abrechnung der mit EVite kompatiblen Säule erfolgt über das verbreitete System MOVE von groupe e. Es stehen zwei reservierte Parkplätze zur Verfügung.

Adresse der Station:

Gruyère Energie SA
Rue de l'Etang 20
1630 Bulle

Neue 50kW Schnellladestation in Chur Rossboden errichtet

Bei der neuen Waschstrasse Auto SPA Rossboden bei Chur wurde eine neue 50kW Schnellladestation mit CHAdeMO und CCS errichtet. Dies ist die bislang erste und einzige reine Gleichstrom-Säule der Schweiz. Es handelt sich um eine ABB Terra 53, bei welcher der AC Teil (Typ 2) aus unbekannten Gründen weggelassen wurde. Jedoch wurde unmittelbar daneben eine einzelne Typ 2 Standsäule mit 22kW Ladeleistung errichtet. Beide Säulen sind rund um die Uhr zugänglich.

Ein weiteres Novum betrifft die Abrechnung. Diese erfolgt über den sich derzeit in der Schweiz etablierenden Anbieter SwissCharge. Einerseits gibt es die Möglichkeit, eine RFID Karte mit Prepaid Funktionalität zu benutzen, andererseit sind die an SwissCharge angeschlossenen Ladestationen auch über Hubject/Intercharge nutzbar. Auf jeder Säule ist ein QR-Code aufgedruckt, welcher sich mit einem Smartphone scannen lässt und eine Website öffnet, auf welcher bequem und ohne vorhgerige Registrierung per Kreditkarte bezahlt werden kann. Ein spontanes Laden ist damit also jederzeit möglich und die Säulen sind somit EVite konform.

Für das Auffinden und das vorgängige Reservieren (ein weiteres Novum) der von SwissCharge betriebenen Ladestationen gibt es eine App für alle gängigen Plattformen (iOS, Android, Windows Phone). SwissCharge selbst ist eine gemeinsame Unternehmung von ENERGIE 360° und der A. Lehmann Elektro AG.

Adresse der Ladestation:

Auto-SPA Rossboden
Rossbodenstrasse 18
7000 Chur