RSS

Blog Beiträge '2017' 'Oktober'

Neue Schnellladestation bei AMAG in Fislisbach

Die AMAG Fislisbach bei Baden hat eine neue Schnellladestation in Betrieb genommen. Das Modell des Typs ABB Terra 53CG liefert 50kW DC per CCS, sowie 22kW AC per fix angebrachtem Typ 2 Kabel. Die Abrechnung erfolgt über das System von be.energised. Über dieses System kann die Ladung an der rund um die Uhr zugänglichen Schnellladestation neben den gängigen roaming-fähigen RFID Karten auch mit PayPal, Kreditkarte, Postfinance Card oder Twint bezahlt werden.

Adresse der Ladestation:

AMAG Baden
Winkelstrasse 2
5442 Fislisbach

Drei neue 50kW Schnelllader auf Autobahnraststätte Pieterlen BE

Auf der Autobahnraststätte Pieterlen (A5) zwischen Solothurn und Biel wurde heute (23. Oktober 2017) der erste redundante Schnellladepark der Schweiz eröffnet. Zugleich ist damit die letzte Autobahnraststätte des Kantons Bern mit Schnellladestaitonen ausgestattet worden. Der Standort verfügt über drei Schnellladestationen des Typs ABB Terra 53 CJG, welche jeweils 50kW DC per CHAdeMO oder CCS, sowie 43kW AC per Typ 2 abgeben können. Dabei können jeweils ein AC- und ein DC-Anschluss gleichzeitig verwendet werden. Theoretisch können also sechs Fahrzeuge gleichzeitig laden. Die Ladestation ist selbstverständlich rund um die Uhr zugänglich und kann von beiden Fahrtrichtungen aus angefahren werden.

Federführend waren Groupe E und der Treibstoffanbieter SOCAR, unterstützt von der Raststätten-Gastronomie Autogrill und dem Tiefbauamt des Kantons Bern. Den Bau der Ladestationen übernahm die Groupe E Connect und Alpiq eMobility AG. Der Service und die Abrechnung erfolgen über MOVE, welche durch MOVE Mobility AG betrieben wird und im Besitz von Energie Wasser Bern, EBM und der Groupe E liegt.

Adresse des Ladeparks:

SOCAR Pieterlen
A5
2542 Pieterlen

Neuer Tesla Supercharger in Oftringen

Im Oftringen wurde kürzlich ein neuer Tesla Supercharger mit satten 14 Ladestellen (Stalls) eröffnet. Er ermöglicht den Tesla-Modellen S und X kostenloses DC Schnellladen mit bis zu 120kW. Auch das kommende Model 3 wird an den Superchargern laden können. Von der Autobahnausfahrt Oftringen ist es nur ein Katzensprung bis zum Supercharger, welcher sich hinter dem Freizeitcenter youcinema befindet.
Um die Ladeweile zu überbrücken bietet sich ein Besuch des Kinos (aber nur Kurzfilme oder in der Pause umparkieren) oder auch eine Bar und ein Subway Schnell-Restaurant an.

Ganz in der Nähe befindet sich übrigens ein weiterer Tesla Supercharger. Sollten also einmal alle Stalls besetzt sein, so kann man eine Ausfahrt weiter in Egerkingen beim Hotel Mövenpick sein Glück versuchen.

Adresse der Ladestation:

youcinema Oftringen
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen

Neuer Tesla Supercharger in Schaan (FL)

Im Liechtensteinischen Schaan wurde kürzlich ein neuer Tesla Supercharger mit 10 Ladestellen (Stalls) eröffnet. Er ermöglicht den Tesla-Modellen S und X kostenloses DC Schnellladen mit bis zu 120kW. Auch das kommende Model 3 wird an den Superchargern laden können. Die Stationen stehen natürlich rund um die Uhr zur Verfügung und für Verpflegung ist in den Umliegenden Gaststätten gesorgt.

Offenbar soll in Kürze noch eine 50kW 3in1 Ladestation von ABB dazukommen, an welcher Fahrzeuge anderer Hersteller laden können.

Adresse des Superchargers:

Steckergass 7
9494 Schaan
Liechtenstein