Suchen
RSS

Blog Beiträge '2016' 'April'

Errichtet Lidl-Schweiz ein Schnellladenetz?

Derzeit macht eine interessant Meldung auf Blick online die Runde: Der Discounter Lidl-Schweiz soll bei seinen Filialen ein Netz von 3in1 Schnellladestationen planen. Genaue Details sind noch nicht bekannt. Jedoch ist auf dem Bild im Artikel vom Blick deutlich eine ABB Terra 3in1 Schnellladestation zu sehen. Die Ladeleistung ist leider nicht erkennbar. Es könnten 50kW oder auch nur 20kW sein.

In der Regel berichten wir an dieser Stelle ja über Tatsachen bzw. bereits bestehende Säulen und nicht über Gerüchte. Nachdem aber im Vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion beim deutschen Discount Aldi Süd auch hierzulande für Aufmeksamkeit sorgte, wollten wir Ihnen diese Meldung nicht vorenthalten.

Lidl selbst hat sich noch nicht zu den Details geäussert. Am 2. Mai findet auf dem Parkplatz der Lidl Filiale Dübendorf jedoch bereits die Einweihung der ersten Ladestation statt. Anwesend ist der Chef von Lidl-Schweiz Georg Kröll, sowie der Grünliberale (GLP) Nationalrat, Finanzvorsteher der Gemeinde Dübendorf und Tesla-Fahrer Martin Bäumle, welcher eine Ansprache halten wird.

Wir von schnellladen.ch bleiben natürlich am Ball und werden über die einzelnen Stationen jeweils berichten, sobald diese zugänglich sind.

Nachtrag: Kurz nach obigem Beitrag ist der Autor zu besagter Lidl Filiale in Dübendorf gefahren, um die Lage vor Ort zu klären und wurde positiv überrascht. Eine 50kW ABB Terra 53CJG mit CHAdeMO, CCS und Typ 2 steht da in der Mitte des Parkplatzes. Sehr auffällig markiert und reserviert, so dass es kaum vorkommen sollte, dass die Säule durch Verbrenner besetzt wird.
Eine grosse Tafel hinter der Säule weist darauf hin, das hier Elektrofahrzeuge "während des Einkaufs und während den Öffnungszeiten" kostenlos Ökostrom beziehen können. Der Nissan Leaf des Autors konnte unter den staunenden Blicken der Passanten problemlos geladen werden. Bravo Lidl!

 

 


Adresse der Ladestation:

Lidl Schweiz
Im Schörli 20
8600 Dübendorf

Quelle: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/discounter-mit-erster-e-tankstelle-tesla-fan-baeumle-tankt-bald-bei-lidl-id4944635.html

Filters
Sort
display