Suchen

Neue 3in1 Schnellladestation in Winterthur

Auf dem Parkplatz vor dem Tennis und Squash Center Auwiesen in Winterthur-Töss hat das Stadtwerk Winterthur eine neue 3in1 Schnellladestation errichtet. Die Ladestation vom Typ ABB Terra CJT bietet 50kW DC Ladeleistung an CHAdeMO und CCS, sowie 22kW AC Ladeleistung per Typ 2. Eine Eiegenart der Terra CJT ist, dass es für den Typ 2 Anschluss kein fixes Kabel gibt, sondern lediglich eine Dose. Ein Kabel mit Typ 2 Kupplung muss also selbst mitgebracht werden, wenn man diesen Anschluss nutzen möchte.

Diese Konfiguration dürfte man in Zukunft öfters antreffen, da die Brache davon auszugehen scheint, dass schnellle Wechselstromladung per Typ 2 keine Zukunft hat. Tatsächlich gibt es derzeit kein Serienfahrzeug am Markt, welches mehr als 22kW Ladeleistung per Typ 2 verwerten kann. Dies trifft sogar für Renault zu. Konnte der ZOE beim Marktstart noch mit bis zu 43kW an Typ 2 laden, so wurde diese Möglichkeit bei der aktuellen Modellüberarbeitung (R240) auf 22kW reduziert.

Die neue Ladestation in Winterthur steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Eine Authentifizierung ist nicht nötig. Dank vorbildlicher Bodemarkierung sollte auch das Zuparkieren durch Verbrenner unterbleiben. Verkehrstechnisch ist die Station äusserst günstig gelegen, direkt bei der Autobahn Auf- und Ausfahrt Winterthur-Töss.


Adresse der Ladestation:

Tennis und Squash Center Auwiesen
Auwiesenstrasse 51
8406 Winterthur

Einen Kommentar hinterlassen
Kommentare
18.01.2016 14:30
Danke für deine Meldung. Wieder eine 50kW Säule mehr im Adressbuch welche für mich wohl die bei DMG MORI ersetzen wird.
Filters
Sort
display