GoFast errichtet ultraschnelle 150kW 4in1 Ladestation in Aarau

Die GOtthard FASTcharge AG (GoFast), welche im August 2016 in Airolo ihre erste Schnellladestation errichtet hatte, hat nun in Aarau eine weitere ultraschnelle 4in1 Ladestation errichtet. Wie üblich ist die Ladestation vom Typ EVTEC espresso&charge. Mit einer Gesamtanschlussleistung von 150kW kann die auch optisch hervorstechende Ladestation alle vier Ladepunkte gleichzeitig bedienen: DC ChadeMO mit bis zu 60kW, DC Combo2 (CCS) mit bis zu 60kW, Typ 2 mit fixem Kabel mit bis zu 43kW und Typ 2 Dose mit bis zu 22kW.

Die Station steht auf dem Besucherparkplatz der Derendinger AG an der Neumattstrasse 36 in Aarau. Verkehrstechnisch nicht ganz optimal. Jedoch schon wegen der Geschwindikeit einen kleinen Umweg Wert, wie der Autor bereits diesen Sonntag selbst feststellen konnte. Ein Nissan Leaf Acenta mit 24kWh Akku wurde tatsächlich für eine ganze Weile mit bisher unerreichten 48.1kW geladen!

Die Abrechnung erfolgt wie bei allen GOFAST Ladestationen über das System von swisscharge.ch. Die Ladung kann dabei per RFID oder APP gestartet werden. Nichtkunden scannen einfach den QR Code und bezahlen über das Handy per Kreditkarte.

Adresse der Ladestation:

Derendinger AG
Neumattstrasse 36
5000 Aarau

Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare
13.12.2016 12:25
Habe meinen Zoe dort auch schon geladen. Klappt einwandfrei.
26.12.2016 10:46
Wie ist das möglich, das man eigentlich 24kw Ladevolumen hat aber doch auf 48kw laden konnte? Selber fahre ich ein Nissan e-NV 200 und habe auch schon an diveresen Stationen unterschiedliche Reichweiten angezeigt bekommen.
27.12.2016 10:24
Hallo. Die Batterie hat eine Kapazität (möglichen Energie-Inhalt von 24kWh). Geladen wurde mein Leaf in Aarau tatsächlich mit 48kW (Leistung!). Das heisst, das mit dieser Lseistung ein 48kWh Akku in 1h voll wäre. In der Realität ist das natürlich alles etwas anders, da gegen Ende immer etwas langsamer geladen wird. Aber trotzdem, je grösser der Akku ist, desto schneller kann geladen werden.
12.01.2017 15:02
Die Hausnummer ist 36, nicht 63.
12.01.2017 15:08
Danke für den Hinweis! ISt korrigiert.
26.06.2017 20:32
die "Gofast" Ladestation in Airolo (Gottardo Sud) hat mich extrem enttäuscht. Erst lud ich mit max. 48 kW am ChaDeMo. Als dann ein Teslafahrer gleichzeitig am Typ2 lud, hatte er 11 kW und mein Chademo stürzte auf 18 kW ab. Von wegen 150kW! Das ist besonders unangenehm, wenn man seine Zeitplanung auf das Versprechen eingerichtet hat. Go Slow!