Suchen
RSS

Blog

Das Oberwallis wird erschlossen

Bisher war das Oberwallis in den Stromtankstellenverzeichnissen ein weisser Fleck. Dies hat sich nun geändert, wie mir die EnBAG AG mit Sitz in Brig vor kurzem bestätigte. Jeweils eine Ladesäule mit zwei AC Typ 2 Ladeanschlüssen befindet sich in den Orten Brig, Mörel-Filet und Grafschaft. Die Leistung beträgt jeweils 22 KW pro Anschluss, es können also zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit 22 KW laden, sofern das Fahrzeug dies unterstützt. Um wirkliche Schnellladestationen handelt es sich also eigentlich nur für Besitzer von Renault ZOE, Elektro Smart (mit Schnellladeoption) und Tesla Model S (auch wenn man sich bei Tesla natürlich andere Ladeleistungen gewohnt ist). Die Säulen verfügen jeweils über zwei grün eingefärbte und Elektromobilen für die Ladung vorbehaltene Parkplätze. Die Ladung ist bis Ende 2015 kostenlos, muss jedoch über ein SMS gestartet werden. Ein Handy sollte man also dabei haben. Für diesen Herbst planen die EnBAG die Errichtung einer EVite Schnellladestation, an welcher dann auch mit Gleichstrom geladen werden kann. Genaueres ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt.

Adressen der Ladestationen:

Parkhaus Bahnhof
3900 Brig


Furkastrasse
3983 Mörel-Filet



Furkastrasse
3989 Grafschaft



Quelle: https://www.enbag.ch/pdf/Medienmitteilung123.pdf

Zwei neue CHAdeMO Schnellladesäulen bei Nissan International SA in Rolle VD

Nachdem nun eine ganze, aber noch lange nicht abgeschlossene, Reihe von CCS Schnelladestationen gemeldet wurden, freue ich mich, zwei neue CHAdeMO Stationen zu vermelden. Diese stehen auf dem Parkplatz von Nissan International SA in Rolle VD.
Die beiden 44 KW Stationen sind rund um die Uhr zugänglich und der Strom ist kostenlos. Ganz besonders freut es mich, das es sich gleich um zwei Ladesäulen handelt. Mit zunehmender Verbreitung der Elektrofahrzeuge, welche an Gleichstrom geladen werden können, wird es früher oder Später zu Stausituationen an den Schnellladesäulen kommen. Die Ladestation in Rolle ist dafür jedoch bereits gewappnet.

 
 
Adresse der Station:
Nissan International SA
La Pièce 12
Neue CCS Schnellladestation in Adliswil

Eine weitere CCS Schnellladestation darf ich aus Adliswil melden. Das Autocenter Zürich-Süd hat in seiner Funktion als BMW i Agent ebenfalls eine ABB Terra 53 Station errichtet und stellt diese öffentlich zur Verfügung!
Die Ladesäule steht Fahrzeugen aller Hersteller (nicht nur BMW i) rund um die Uhr und vorläufig kostenlos zur Verfügung. Sie liefert 50 KW DC über den CCS Anschluss. Typ 2 AC ist geplant, derzeit jedoch noch nicht in Betrieb.
Nachdem meine letzte Meldung keine öffentliche Ladestation betraf, bin ich froh, dass nun wieder eine Säule melden konnte, welche die Elektromobilität im allgemeinen Voranzubringen vermag.
Nebenbei hat das Autocenter nicht ohne Stolz vermeldet, bereits eine hohe zweistellige Anzahl an BMW i3 Elektrofahrzeugen verkauft zu haben. Das freut uns natürlich. Gratulation!

 
 
Adresse der Station:
Autocenter Zürich-Süd AG
Zürichstrasse 102
8134 Adliswil
Neue CCS Schnellladestation in Bern-Niederwangen

In den letzten beiden Blog-Einträgen hatte ich das Vergnügen, neue öffentliche CCS Schnelladestationen in Luzern und Biel vorzustellen. Meine neueste Meldung betrifft wieder eine ABB Terra 50 KW CCS Schnellladestation, diesmal sogar mit 22 KW AC Typ 2. Der Rest ist leider weniger erfreulich...
Die Säule ist leider nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für BWM i Kunden. Zudem kann die Station nur währen der Öffnungszeiten von Auto Marti AG angefahren werden, da sie sich auf dem Firmengelände befindet. Der Strombezug ist kostenlos, was jedoch nicht darüber hinwegtrösten kann, dass die Ladestation nicht allen offen steht und nicht rund um die Uhr genutzt werden kann.
Die Öffnungszeiten sind (Stand Mai 2014) Montag bis Freitag 07:00 - 18:30 Uhr und Samstags 09:00 bis 16:00 Uhr.
Wer ein BMW i Fahrzeug sein eigen nennt und die Öffnungszeiten beachtet, darf sich natürlich trotzdem freuen!

Adresse der Station:
Auto Marti AG
Hallmattstrasse 33,
3172 Niederwangen bei Bern

Neue CCS Schnellladestation in Biel

Und es geht weiter mit den Schnellladestationen der BMW i Agenten :-) Diesmal darf ich eine Installation in Biel melden. Der BMW Händler Autoverkehr AG Biel/Bienne bietet eine ABB Terra 53 Säule mit 50 KW CCS rund um die Uhr kostenlos zum Strombezug an. Auch diese Säule steht Elektroautos aller Hersteller offen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Adresse der Station:
Autoverkehr AG Biel/Bienne
Längfeldweg 90
2504 Biel
Filters
Sort
display