Suchen

Neue redundante Schnelllade-Standorte von MOVE

Auf der Autobahnraststätte Restoroute de la Gruyère in Avry-devant-Pont wurden von MOVE zwei neue Schnellladestationen in Betrieb genommen. Dazu wurde die vorhandene Typ 2 Ladestation entfernt und durch zwei neue ABB Terra 53 Ladestationen ersetzt. Diese leisten jeweils bis zu 50kW DC per CHAdeMO und CCS, sowie 22kW Typ 2 (fixes Kabel). Der Zugang erfolgt über die RFID Karte von MOVE oder deren Roaming-Partner.

Doch auch andernorts ist MOVE in den letzten Monaten nicht untätig gewesen und hat eine Reihe neuer Schnellladestandorte erschlossen.

Auf der Autobahnraststätte Neuenkirch Ost bei Rothenburg wurden ebenfalls zwei neuen ABB Terra 53 Schnellalder mit 50kW CHAdeMO und CCS, sowie 22kW Typ 2 errichtet. Dieses befinden sich direkt neben den High Power Chargern (HPC) von IONITY und wurden von uns hier schon kurz erwähnt.

Zwei neue Standorte mit jeweils zwei ABB Terra 53 Schnellladern von MOVE befinden sich auf den Autobahnraststätten Gotthard-Nord und -Süd in Schattdorf UR. Jeweils ebenfalls direkt neben den HPC Ladern von IONITY und mit den Ladeleistungen 50kW per CHAdeMO und CCS, sowie 43kW per Typ 2. Auch diese beiden Standorte hatten wir hier bereits kurz erwähnt.

In Maienfeld beim Swiss Heidi Hotel gleich neben dem Telsa Supercharger wurde die bestehende kostenlose 20kW 3in1 Ladestation durch eine ABB Terra 53 Schnellladestation mit 50kW CHAdeMO und CCS, sowie 22kW Typ 2 ersetzt. Auch hier erfolgt die Abrechnung neu per MOVE.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass nun auch von den etablierten Schweizer Betreibern wie MOVE vermehrt redundante Standorte aufgezogen werden, wie man das von Tesla mit ihrem Supercharger Netztwerk bereits gewohnt ist. Dies erhöht nicht nur den möglichen Durchsatz und verringert allfällige Wartezeiten, sondern es erhöht signifikant die Planungssicherheit für elektrisches Reisen. Eine defekte Station lässt einem so nicht mehr einfach stranden.

Einen Kommentar hinterlassen
Filters
Sort
display