RSS

Blog

Tesla Supercharger in Maienfeld wurde auf 14 Ladepunkte erweitert

Bereits im Oktober 2014 wurde der Tesla Supercharger beim Swiss Heidi Hotel in Maienfeld errichtet (wir berichteten hier). Damals wurden 6 Ladepunkte (Stalls) installiert, sowie eine EVite 3in1 Ladestation. Nun wurde der Standort auf 14 Stalls erweitert und damit zum grössten Ladeparkt der Schweiz und einem der grössten in Europa überhaupt.
Man kann davon ausgehen, dass Tesla seine Standorte sukzessive erweitern wird um vorbereitet zu sein, wenn vielleicht schon im kommenden Jahr die lange erwartete Mittelklasselimusine Model 3 die europäischen Strassen bevölkern wird.

Adresse des Superchargers:

Swiss Heidi Hotel
Werkhofstrasse 1
7304 Maienfeld

Neue 100kW Schnellladestation in Spiez

Beim BLS Bahnhof in Spiez haben Energie Wasser Bern (ewb) und die BLS AG gemeinsam eine neue Schnellladestatrion errichtet. Die Station des Typs EVTEC espresso&charge liefert bis zu 100kW DC per CHAdeMO und CCS, sowie bis zu 43kW AC per Typ 2 (fixes Kabel).

Die Schnellladestation ist von der Autobahnausfahrt Spiez in knapp 5min erreichbar. Sie befindet sich bei den Parkplätzen oberhalb des Parkhauses und ist rund um die Uhr zugänglich. Bezahlt wird über das Abrechnungssystem easy4you.

Ausserdem stehen am Standort Spiez zwei Elektrofahrzeuge bereit (Tesla & Renault Zoe), welche ab dem 14. August 2017 über die Plattform sharoo gemietet werden können.

Adresse der Ladestation:

BLS Bahnhof Spiez
Bahnhofstrasse 12
3700 Spiez

Neue 4in1 Schnellladestation in Dübendorf

In Dübendorf hat die Glattwerke AG eine neue Schnellladestation des Typs espresso&charge errichtet. Diese liegt etwas versteckt und von der Durchgangsstrasse her nicht sichtbar auf dem Parkplatz der Stadtbibliothek Dübendorf.

Die rund um die Uhr kostenlos zugängliche Ladestation leistet 50kW DC per CHAdeMO und CCS, 43kW AC Typ 2 (Kabel), sowie 22kW AC Typ 2 (Dose). Alle vier Anschlüsse können dabei gleichzeitig benutzt werden.

Adresse der Ladestation:

Stadtbibliothek Dübendorf
Bettlistrasse 22
8600 Dübendorf

Neue GOFAST 150kW Schnellladestation in Lugano

Direkt bei der Autobahnausfahrt Lugano Süd auf dem erhöhten Parkplatz hinter dem Mc Donalds Schnelllrestarant wurde eine neue 4in1 Schnellladestation von GOFAST errichtet. Die Ladestation vom Typ expresso&charge des Luzerner Herstellers EVTEC leistet bis zu 100kW per CHAdeMO und CCS, bis zu 43kW per Typ 2 Kabel und bis zu 22kW an der Typ 2 Buchse. Alle vier AC und DC Anschlüsse können gleichzeitig benutzt werden. Die komplette Anschlussleistung beträgt 150kW.

Die Abrechnung der rund um die Uhr zugänglichen EVite kompatiblen Ladestation erfolgt wie bei allen GOFAST Standorten über swisscharge.ch, was neben ad-hoc Zahlungen oder per Mitglieder-RFID auch eine Vielzahl von Roaming-Angeboten beinhaltet.

Adresse der Ladestation:

McDonald’s Restaurant
Via alla Sguancia 9
6915 Pambio Noranco

Neue 50kW 3in1 Ladestation in Bernex bei Genf

Der Genfer Energiedienstleister SIG hat auf dem P&R Parkplatz Bernex unweit der Autobahn und direkt bei der Endstation der Genfer Tram Linie eine neue 3in1 Schnellladestation vom Typ ABB Terra 53 errichtet. Die Ladestation liefert 50kW DC per CCS und CHAdeMO, sowie 22kW AC per fix angeschlossenem Kabel mit Typ 2 Stecker.

Die Ladestation ist rund um die Uhr zugänglich und die Abrechnung läuft über die Plattform von MOVE.

Adresse der Ladestation:

P+R Bernex
Rue de Bernex 229
1232 Confignon