RSS

Blog

Neuer Tesla Supercharger in Oftringen

Im Oftringen wurde kürzlich ein neuer Tesla Supercharger mit satten 14 Ladestellen (Stalls) eröffnet. Er ermöglicht den Tesla-Modellen S und X kostenloses DC Schnellladen mit bis zu 120kW. Auch das kommende Model 3 wird an den Superchargern laden können. Von der Autobahnausfahrt Oftringen ist es nur ein Katzensprung bis zum Supercharger, welcher sich hinter dem Freizeitcenter youcinema befindet.
Um die Ladeweile zu überbrücken bietet sich ein Besuch des Kinos (aber nur Kurzfilme oder in der Pause umparkieren) oder auch eine Bar und ein Subway Schnell-Restaurant an.

Ganz in der Nähe befindet sich übrigens ein weiterer Tesla Supercharger. Sollten also einmal alle Stalls besetzt sein, so kann man eine Ausfahrt weiter in Egerkingen beim Hotel Mövenpick sein Glück versuchen.

Adresse der Ladestation:

youcinema Oftringen
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen

Neuer Tesla Supercharger in Schaan (FL)

Im Liechtensteinischen Schaan wurde kürzlich ein neuer Tesla Supercharger mit 10 Ladestellen (Stalls) eröffnet. Er ermöglicht den Tesla-Modellen S und X kostenloses DC Schnellladen mit bis zu 120kW. Auch das kommende Model 3 wird an den Superchargern laden können. Die Stationen stehen natürlich rund um die Uhr zur Verfügung und für Verpflegung ist in den Umliegenden Gaststätten gesorgt.

Offenbar soll in Kürze noch eine 50kW 3in1 Ladestation von ABB dazukommen, an welcher Fahrzeuge anderer Hersteller laden können.

Adresse des Superchargers:

Steckergass 7
9494 Schaan
Liechtenstein

Zwei weitere Schnellladestationen bei Lidl in Etoy und Reconvilier

Lidl Schweiz gibt weiter Gas beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Zwei weitere Filialen wurden kürzlich mit 3in1 Schnellladestationen des Typs ABB Terra 53 ausgestattet. Wie üblich leisten die Stationen bis zu 50kW DC per CHAdeMO und CCS, sowie bis zu 43kW AC per fix angebrachtem Kabel mit Typ 2 Stecker. Wie üblich ist das Laden für Kunden von Lidl während den Öffnugnszeiten kostenlos möglich.

Hier die beiden neuen Standorte:

Etoy

Lidl Suisse
Route d'Allaman 41
1163 Etoy

Reconvilier

Lidl Schweiz
Grand-Rue 64
2732 Reconvilier

Zwei neue Schnellladestationen in Küsnacht ZH errichtet

In Küsnacht ZH wurden vom EVU Werke am Zürichsee kürzlich zwei neue 3in1 Schnellladestationen errichtet. Betrieben werden die Stationen vom Verein energy4drive, welcher aus einem Zusammenschluss von rund einem Dutzen lokalen Energieversorgern besteht. Energy4drive bedient sich zur Abrechnung des Strombezuges der Platform easy4you von Alpiq. Beide Standorte sind mit ABB Terra Ladestationen ausgestattet und rund um die Uhr zugänglich. Die Parkplätze sind bisher nicht markiert, so ist die Gefahr des Zuparkierens derzeit noch gross.

Die erste Ladestation befindet sich beim Seehotel Sonne und bietet eine Ladeleistung von 50kW DC per CHAdeMO und CCS, sowie 22kW AC per Typ 2 Dose an.

Adresse:

Seehotel Sonne
Seestrasse 124
8700 Küsnacht

Die zweite Ladestation befindet sich auf dem Parkplatz der Werke am Zürichsee unweit vom Strandbad Küsnacht und bietet eine Ladeleistung von 20kW DC per CHAdeMO und CCS, sowie 22kW AC per fix angebrachtem Kabel mit Typ 2 Stecker.

Adresse:

Werke am Zürichsee AG
Freihofstrasse 30
8700 Küsnacht

Neue 50kW Schnellladestation beim Lidl in Schaffhausen

In Schaffhausen hat Lidl Schweiz kürzlich seinen bisher grössten Standort eröffnet. Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Future Store", welche besonders auf Energieeffizient getrimmt sind. An so einem Standort darf natürlich auch die mittlerweile obligate Schnellladestation nicht fehlen. So steht nun auch in Schaffhausen Herblingen eine 3in1 Ladestation mit 50kW Ladeleistung. Diese wird als Gleichstrom per CHAdeMO oder CCS, sowie als Wechselstrom per fixem Typ 2 Kabel mit bis zu 43kW abgegeben.

Die Ladestation vom Typ ABB Terra 53 steht Lidl Kunden während den Öffnungszeiten kostenlso zur Verfügung.

Damit stehen im Gebiet von Schaffhausen Nord nun bereits 3 Schnellladestationen zur bereit, welche auch für Durchreisende alle recht gut gelegen und von der Autobahn her einfach zu erreichen sind.

Adresse der Ladestation:

Lidl Schweiz
Im Majorenacker 16
8207 Schaffhausen