Suchen

Weltweit erste ultraschnelle espresso&charge in Kriens Obernau eröffnet

In Kriens Obernau, am neuen Stammsitz des Schweizer Ladestationen-Herstellers EVTEC, wurde am 19. Juni 2015 feierlich das neue Flaggschiff der eigenen Produktpalette eingeweiht und wohl auch ein neuer Standard gesetzt was diskriminierungsfreie Schnelllade-Infrastruktur angeht.
Die neue Ultraschnellladestation espresso&charge unterstützt im Vollausbau bis zu 60kW AC per Typ 2 mit festen Kabel und Typ 2 Dose, sowie 120kW DC per CCS und CHAdeMO. Das ergibt zusammen eine maximale Systemleistung von beachtlichen 180kW. Alle 4 Anschlüsse können dabei gleichzeitig verwendet werden.
Die Ladeleistungen werden dabei dynamisch geregelt, so dass alle angeschlossenen Fahrzeuge mit der maximal möglichen Geschwindigkeit laden können, auch wenn Sie vielleicht zu Beginn noch durch die Ladung eines anderen Fahrzeugs etwas ausgebremst wurden.
Das System ist modular aufgebaut und lässt sich bei Bedarf in 10kW Schritten erweitern. Ein genauerer Blick auf die Eindrücklichen Spezifikationen lohnt sich:


Die in Kriens Obernau installierte Version hat derzeit eine Systemleistung von 60kW und ist rund um die Uhr kostenlos benutzbar. Sie liegt zwar etwas abseits der Fernstrassen, ein Besuch lohnt sich trotzdem allemal.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir diese Ultraschnellladestationen zukünftig auch an vielen Schweizer Autobahnraststätten vorfinden werden und natürlich, dass bald Fahrzeuge auf den Mark kommen, welche diese hohen Ladeleistungen auch nutzen können.
Adresse der Station:

Rengglochstrasse 19
6010 Kriens

Quelle: EVTEC
Einen Kommentar hinterlassen
Filters
Sort
display