Suchen
RSS

Blog

Das Tessin fördert energieeffiziente Fahrzeuge rückwirkend mit CHF 1500 pro Sitzplatz

Wie das Tessiner Parlament am 25. November beschlossen hat, wird es ab 2015 eine Cash-Förderung von CHF 1500 pro Sitzplatz in einem alternativ angetriebenen Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoss von unter 95g/km geben. Diese wird sogar rückwirkend auf 1.1.2014 erstattet. Für ein fünfsitziges Elektrofahrzeug wie den Nissan Leaf oder den Renault ZOE sind das immerhin CHF 7500 Förderung! Damit die Förderung jedoch eingestrichen werden kann, muss das bisherige Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verschrottet werden und darf nicht weiterverkauft werden. Also quasi eine Abwrackprämie der Tessiner Art.
Finanziert wird die Förderung (für die Staatskasse) kostenneutral über einen Aufschlag auf die jährliche Motorfahrzeugsteuer.

Damit ist das Tessin der erste Schweizer Kanton, der eine nennenswerte finanzielle Förderung der Elektromobilität beschliesst. Anhand der Zulassungszahlen im Vergleich zu den restlichen Kantonen wird sich sehr gut zeigen lassen, wie sich eine solche Förderung konkret auswirkt.

In Ländern mit massiver staatlicher Förderung, allen voran in Norwegen, hat dies zu einem wahren Boom der Verkaufszahlen geführt. Dort machen Elektrofahrzeuge mittlerweile bis zu 6% der Neuwagenkäufe aus.
Es ist nicht das erste Mal, dass das Tessin in Sachen Elektromobilität eine Vorreiterrolle einnimmt. Bereits in den 90er Jahren war die Gegend um Mendrisio Zentrum eines Grossversuches in Sachen Elektromobilität.

Man darf gespannt sein wie die Entwicklung weiter geht. Auch das kürzlich von der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates erlassene und vom Bunderat zur Annahme empfohlenen Postulates Voraussetzungen für ein Schnellladenetz für Elektroautos auf Nationalstrassen dürfte einiges ins Rollen bringen. Fordert es doch nichts geringeres als die Errichtung eines Schnellladenetzes entlang der Schweizer Nationalstrassen.

Quellen:

AMAG in Dübendorf stellt neue 3in1 Schnellladestation auf

An dieser Stelle wurde bereits vor einigen Monaten von der Errichtung von 8 3in1 Schnellladestationen durch die AMAG Schweiz berichtet. Die Meldung musste damals dahingehend korrigiert werden, dass vorläufig in Dübendorf nur CCS und Typ 2 zur Verfügung stehen.
Nun wurde ich von einem aufmerksamen Leser darauf hingewiesen und konnte mich mittlerweile auch persönlich davon überzeugen, dass in Dübendorf eine zusätzliche ABB Terra 23 Schnellladestation mit CCS und CHAdeMO mit jeweils 20 KW Ladeleistung, sowie Typ 2 mit 22 KW Ladeleistung errichtet wurde. Die Ladestation befindet sich vor der Seat Vertretung (vielleicht motiviert dies Seat dazu, selbst ein elektrisches Model auf den Markt zu bringen...).
Dank der vier vorbildlich markierten Parkplätzen rund um die Säule und deren recht langer Ladekabel dürfte diese Ladestation wohl fast immer einen freien Ladeplatz aufweisen. Die Ladung selbst ist rund um die Uhr kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Die bereits bestehende EVTEC Säule mit 20 KW CCS und 22 KW Typ 2 vor der VW Niederlassung bleibt weiterhin öffentlich zugänglich.

 


Adresse der Station:

AMAG Autowelt Zürich
Giessenstrasse 4
8600 Dübendorf

Neue EVite 3in1 Schnellladestation in Rüti ZH errichtet

Die Gemeindewerke Rüti haben vor kurzem die erste Schnellladestation im Zürcher Oberland eröffnet. Es handelt sich dabei um eine EVTEC 3in1 Ladestation mit CHAdeMO und CCS (20KW), sowie Typ 2 (22KW). Vor der Säule befinden sich 2 markierte Parkfelder und die rund um die Uhr mögliche Stromabgabe aus CO2-neutraler Produktion ist kostenlos.
Durch ihren Standort nicht weit von der Oberlandautobahn entfernt schliesst die Ladestation eine Lücke auf dem direkten Weg von Zürich nach Chur.
In unmittelbarer Umgebung ist eine weitere Schnellladestation geplant, ebenso am gegenüberliegenden Seeufer deren 4 Stück und weitere zwei in der Linthebene. Es bleibt also spannend in der Region Oberland und unterer Zürichsee!


Adresse der Station:

Gemeindewerke Rüti
Werkstrasse 27
8630 Rüti ZH

Quellen:

3in1 Schnellladestation auf Raststätte Grauholz Nord geht ans Netz

Am 16. Dezember 2014 ist die offizielle Eröffnung der neuen (und auf diesem Blog bereits angekündigten) Schnelladestation auf der Autobahnraststätte Grauholz Nord. Die von der BKW errichtete ABB Terra 53 CJG Ladesäule liefert 50kW Ladeleistung über CHAdeMO und CCS, sowie 43kW über Typ 2. Erreichbar ist sie glücklicherweise von beiden Fahrtrichtungen. Bezahlt wird über den Ladeverbund MOVE, also per RFID oder SMS. Da die Ladestation ebenfalls Teil des EVite Netzwerkes sein wird, kann man dies wohl als weiteren Hinweis darauf werten, dass MOVE sich als der gesuchte einheitliche Abrechnung Standard für alle EVite Säulen durchsetzen wird. Offiziell kommuniziert wurde jedoch bisher nichts in diese Richtung.
Am Tag der Eröffnung wird gleichzeitig die in den letzten Monaten sanierte Raststätte wieder eröffnet werden. Dabei soll es sich dann um eine der modernsten Autobahnraststätten der Schweiz handeln. Ein Symbol des Fortschritts ist sicher auch die Überdachung der Schnellladestation mit einer auch optisch ansprechenden Photovoltaikanlage.
Weitere Schnellladestationen sind von Seiten der BKW in nächster Zeit leider nicht geplant. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es nicht bei dieser einen Schnelladestation bleiben wird.

Gerüchten zufolge ist die Ladestation übrigens bereits fertig angeschlossen und nutzbar. Wer hat Lust, dies kurz zu prüfen?

 


Adresse der Station:
A1 Hotel Restaurant Grauholz
Wolfackerweg 15
3063 Ittingen

Quellen:

Weiterer 4in1 Ladehalt mit Tesla SC, CCS, CHAdeMO und Typ 2 in Maienfeld

Wie bereits in Egerkingen und Beckenried wurde nun auch beim Swiss Heidi Hotel in Maienfeld GR ein neuer Tesla Supercharger mit 6 Ledeplätzen in Betrieb genommen. Dazu gesellt sich, wie in der Schweiz offenbar mittlerweile üblich, eine zusätzliche EVite 3in1 Ladestation von EVTEC mit CCS 20 KW, CHAdeMO 20 KW und Typ 2 22 KW. Diese wird von Swisscom Managed Mobility gesponsort.
Die offizielle Einweihung der rund um die Uhr zugänglichen Ladestationen, sowie auch der Ladestationen in Beckenried wird am kommenden Samstag dem 1. November 2014 jeweils vor Ort stattfinden. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.
Die Supercharger sind für Besitzer eines Tesla Model S wie üblich kostenlos zu benutzen, bzw. sind die Gebühren bereits im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten. Die EVite Station gibt den Strom bis auf weiteres ebenfalls kostenlos ab. Nach einem einheitlichen Bezahlsystem wird bei EVite bekanntlich noch immer gesucht.
Somit sind in der Schweiz derzeit 4 Tesla Supercharger in Betrieb. Drei davon haben zusätzlich eine 3in1 EVite Station vor Ort (Egerkingen, Beckenried und Mainefeld), eine immerhin 2in1 mit CHAdeMO und Typ 2 (Lully).
Hartnäckigen Gerüchten zufolge darf man die nächsten beiden Schweizer Supercharger demnächst auf dem Monte Ceneri bei Lugano und in Martigny VS erwarten.

 


Adresse der Station:

Swiss Heidi Hotel
Werkhofstrasse 1
7304 Maienfeld

Quelle: Swiss eMobility

Filters
Sort
display