Suchen
RSS

Blog

Raiffeisen Bank errichtet Schnelllader in St. Margrethen und Rheineck

Die Raiffeisenbank Unteres Rheintal hat kürzlich zwei neuen 3in1 Shcnellladesationen eröffnet. Diese befinden sich in St. Margreten direkt neben der Filiale von Raiffeisen und in Rheineck gleich neben dem Feuerwehrlokal bzw. der Migros. Bei beiden EVite konformen Stationen handelt es sich um vorläufig kostenlose Lademöglichkeiten. Mittelfristig sollen jedoch beide Standorte ans neue Abrechnungssystem der Alpiq easy4you angeschlossen werden.

An beiden ABB Terra 53 Schnellladern kann DC-Seitig mit 50kW per CCS oder CHAdeMO geladen werden. Auf der AC Seite befindet sich eine Typ 2 Dose, welche eine maximale Leistung von 22kW aufweist. Zur Aufladung an Typ 2 muss ein eigenes Kabel mitgeführt werden.

Zur weiteren Förderung der Elektromoblität plant die Raiffeisenbank Unteres Rheintal, welche sich vor kurzem auch einen BMW i3 als Dienstfahzeug beschafft hat, später neben St. Margreten und Rheineck noch eine weitere Gemeinde der Region mit einer Schnellladestation auszustatten.
Somit mausert sich das Rheintal zu einem veritablen Schnelllade-Korridor mit Ladestationen in Bregenz, Rheineck, St. Margreten, Au, Berneck, Rankweil, Frastanz, Vaduz, Maienfeld sowie diversen Stationen in Chur.

Rheineck:

St. Margrethen:



Adresse der Ladestationen:

Schnelllader Rheineck
Rhyguetstrasse 2
9424 Rheineck

Schnelllader St. Margrethen
Grenzstrasse 3
9430 St. Margrethen

Neue 3in1 Schnellladestation in Winterthur

Auf dem Parkplatz vor dem Tennis und Squash Center Auwiesen in Winterthur-Töss hat das Stadtwerk Winterthur eine neue 3in1 Schnellladestation errichtet. Die Ladestation vom Typ ABB Terra CJT bietet 50kW DC Ladeleistung an CHAdeMO und CCS, sowie 22kW AC Ladeleistung per Typ 2. Eine Eiegenart der Terra CJT ist, dass es für den Typ 2 Anschluss kein fixes Kabel gibt, sondern lediglich eine Dose. Ein Kabel mit Typ 2 Kupplung muss also selbst mitgebracht werden, wenn man diesen Anschluss nutzen möchte.

Diese Konfiguration dürfte man in Zukunft öfters antreffen, da die Brache davon auszugehen scheint, dass schnellle Wechselstromladung per Typ 2 keine Zukunft hat. Tatsächlich gibt es derzeit kein Serienfahrzeug am Markt, welches mehr als 22kW Ladeleistung per Typ 2 verwerten kann. Dies trifft sogar für Renault zu. Konnte der ZOE beim Marktstart noch mit bis zu 43kW an Typ 2 laden, so wurde diese Möglichkeit bei der aktuellen Modellüberarbeitung (R240) auf 22kW reduziert.

Die neue Ladestation in Winterthur steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Eine Authentifizierung ist nicht nötig. Dank vorbildlicher Bodemarkierung sollte auch das Zuparkieren durch Verbrenner unterbleiben. Verkehrstechnisch ist die Station äusserst günstig gelegen, direkt bei der Autobahn Auf- und Ausfahrt Winterthur-Töss.


Adresse der Ladestation:

Tennis und Squash Center Auwiesen
Auwiesenstrasse 51
8406 Winterthur

AMAG aktualisiert alle 3in1 Schnelllader auf 50kW

Nachdem die AMAG als VW-Vertretung ebenfalls unter dem Abgasskandal von Volkswagen gelitten hat, sind nun wieder einmal Good News zu verkünden. Für die Fahrer elektrisch betriebener Fahrzeuge sogar sehr gute Neuigkeiten!

Ein kurzer Rückblick: Im Sommer 2014 überraschte die AMAG mit der Errichtung von 8 kostenlosen und rund um die Uhr zugänglichen 3in1 Schnellladestationen, verteilt über die ganze Schweiz. Wir berichteten hier. Einziger Wehrmutstropfen war die eher magere Ladeleistung von maximal 20kW DC.

Nun gibt AMAG bekannt, dass sämtliche dieser 8 Schnelllader mit neuen 50kW Leistungsmodulen bestück wurden. Somit sind aus den ABB Terra 23 Ladern kurzerhand ABB Terra 53 Lader geworden. Zumindest im Gleichstrombereich (DC). Wer also ein Fahrzeug mit CCS oder CHAdeMO Ladeanschluss besitz, kann es bei der AMAG ab sofort in ca. der Hälfte der bisherigen Zeit auf 80% laden.

Die Erhöhung der Ladeleistung gilt aber leider nicht für den AC Typ 2 Anschluss. Hier werden weiterhin 22kW geliefert. Nicht profitieren können somit leider die Besitzer eines ZOE Q210, welcher als einziges Fahrzeug am Mark auch mit 43kW AC Typ 2 laden könnte.

Die betroffenen Schnellladestationen befinden sich hier:

  • AMAG Petit-Lancy, Route du Pont-Butin, 1213 Petit-Lancy
  • AMAG Lausanne, Av. de Provence 2, 1007 Lausanne
  • AMAG Bern, Wankdorffeldstrasse 60, 3014 Bern
  • AMAG Schinznach-Bad, Aarauerstrasse 20, 5116 Schinznach-Bad
  • AMAG Autowelt Zürich, Giessenstrasse 4, 8600 Dübendorf
  • AMAG Zug, Alte Steinhauserstrasse 1-15, 6330 Cham
  • AMAG Chur, Rossbodenstrasse 14-16, 7000 Chur
  • AMAG Lugano, Via Monte Boglia 24, 6900 Lugano

Der Strombezug bleit vorerst weiterhin kostenlos. Es ist jedoch Vorgesehen im Verlauf des Jahres 2016 auf eine EVite konforme Bezahllösung zu wechseln. Welche dies sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Quelle: AMAG

Zwei neue 50kW 3in1 Schnelllader im Shoppyland Schönbühl

Im Einkaufszentrum Shoppyland Schönbühl wurden kürzlich zwei neue 3in1 Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 CJG eröffnet. Erstellt wurden diese von der Genossenschaft Migros Aare, welche ihren Sitz ihrerseits im Shoppyland hat.
Die beiden direkt nebeneinander platzierten Schnellader verfügen über vier vorbildlich grün markierte Pakplätze welche sich im Parkdeck P4 in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs befinden.
Die Ladeleistung ist grosszügig bemessen und beträgt 50kW an CHAdeMO (DC) und CCS (DC), sowie 43kW an Typ 2 (AC). Jeweils ein DC und ein AC Aschluss können gleichzeitig benutzt werden. Somit können also bis zu vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig schnellgeladen werden.

Vorläufig liefern die Ladestationen die Energie kostenlos ab und eine Authentifizierung findet nicht statt. Einfach das Fahrzeug anschliessen und die Ladung starten.
Die Lage ist absolut top an der Autobahn-Verzweigung A1/A6 gelegen und die Ladeweile ist inmitten der Shops und Verpflegungsmöglichkeiten schnell vertrieben.

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der Zugang zu den Ladesäulen an die Öffnungszeiten des Shoppylands gebunden sind. Das heisst also leider keine Ladung an Sonntagen.

Die Genossenschaft Migros Aare ist derzeit daran, weitere Standorte für solche Ladestationen zu evaluieren. Man darf also gespannt sein, was hier noch auf uns zukommt!


Adresse der Ladestation:

Shoppyland
Industriestrasse 10
3321 Schönbühl

Zweite ewz Schnellladestation in Zürich errichtet

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) hat kürzlich vor seinem Hauptgebäude in Zürich Oerlikon seine zweite von geplanten fünf Schnellladestationen errichtet. Die erste Ladestation der Serie befindet sich seit Juni 2015 an der Pfingstweidstrasse (wir berichteten hier). Die nun installierte identische Station vom Typ EVTEC coffe&charge 3in1 bietet 20kW Ladeleistung an CHAdeMO und CCS, sowie 22kW an Typ 2. Die grün markierte Parkfläche ist rund um die Uhr exklusiv für ladende Elektrofahrzeuge reserviert.
Eine Besonderheit ist das in dieser Art in der Schweiz einzigartige Bezahlterminal. Diese Eiegnentwicklung der ewz erlaubt die barrierefreie Bezahlung des Strombezugs per Kredit- und Debitkarte (auch Postcard) und ist so einiges kundenfreundlicher in der Handhabung, als andere derzeit in der Schweiz verfügbare Bezahlservices für Schnellladestationen. Es ist dies schweizweit erst die dritte Schnellladestation mit diesem System. Eine Ladung kostet derzeit pauschal CHF 10, was angesichts der eher schwachen Leistung der mit EVite kompatiblen Ladestation als im oberen Mittelfeld angesiedelt bezeichnet werden darf.

Wir sind gespannt auf die weiteren Standorte der noch fehlenden ewz Schnelllader!

 

 

Addresse der Ladestation:

Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz)
Tramstrasse 35
8050 Zürich

Quelle: ewz

Filters
Sort
display